Die Teens des Förderturmhaus 1

Die Teens des Förderturmhaus 1

Kurz nach Eröffnung des Förderturmhaus 1 (gestartet wurde nur mit Kindern der ersten bis vierten Klasse) war es soweit und für den ersten Viertklässler stand eine Versetzung auf eine weiterführende Schule bevor. Das Konzept des Förderturms sah bis dahin nicht vor, Kinder über die vierte Klasse hinaus zu betreuen.


Hausaufgaben


Hausaufgaben 2

Da die Kinder aber gerne weiterhin kommen wollten, wurde eine Gruppe für Teenager (Kinder ab der fünften Klasse) eingerichtet. Und somit wurde das Ziel des Vereins richtigerweise erweitert und lautet nun:
Die Kinder des Förderturm e.V. werden von der ersten Klasse bis zum Schulabschluss begleitet und es wird versucht, ihnen durch den Mitgliederkreis eine Ausbildungsstelle zu vermitteln. So wird den Kindern ein optimaler Weg in eine erfolgreiche Zukunft und in die heutige Gesellschaft geebnet.

Freizeit 1

Freizeit 2

Im November 2009 wurde in anderen Räumlichkeiten auf dem Gelände der Zeche Carl die Teens-Gruppe eingerichtet und eine qualifizierte Mitarbeiterin für diesen Bereich eingestellt.  Sie kümmert sich täglich um die Teenager, ihre Hausaufgaben, die sportliche Entwicklung und um alle alltäglichen Probleme der Jugendlichen.


Freizeit 3

Freizeit 4

Die Teens-Gruppe wird von der Erzieherin Sascha Messer und unserem FSJler Julian Kruse betreut. Die Kinder kommen von verschiedenen weiterführenden Schulen zu uns.

 

zurück