Ausstellung der Museums-AG in der Zeche Carl

Am 31.01.2014 fand die Ausstellung der MuseobilBOXen in der Zeche Carl statt. Der große Saal in der Zeche war für uns reserviert.

Museumsbox-4 Museumsbox-2

Die erste Gruppe mit 14 Kindern hat das Museumsprojekt (Kooperation zwischen RuhrMuseum, Karlschule und Förderturm e.V.) beendet.

Jedes Kind hatte einen eigenen Ausstellungstisch. Darauf stand die MuseobilBOX. „Die vielen, vielen Museumsbesucher waren ganz interessiert an unseren kleinen Museen“. Da gab es eine Grubenlampe, einen Fußballpokal, Kuscheltiere, Familienfotos, gesammelte Kastanien, Spielpüppchen, Schneekugeln, Ministeckbilder, Spielautos, Bücher und vieles andere mehr. Alles Dinge, die die Kinder für so wichtig halten, dass andere Menschen sie auch einmal sehen sollten.

Museumsbox-1

So hat jedes Kind sein eigenes Kunstwerk geschaffen. „Die Besucher waren sehr an unseren Boxen und daran, was wir uns bei dem Zusammenstellen der Dinge gedacht haben, interessiert. Das konnten wir gut erklären, weil wir uns schon beim Bau der Boxen dazu Gedanken gemacht hatten“.

Zur Ausstellung kamen viele Kinder aus der Karlschule, aus den beiden Förderturmhäusern, aus Kindergärten und anderen Schulen. Und natürlich viele Eltern und Geschwister, Freunde und Bekannte, Lehrer, Reporter und Fotografen.

Museumsbox-3 Museumsbox-5

Die Helferinnen am Waffelstand hatten besonders viel zu tun. Sie haben bestimmt über 300 Waffeln gebacken, Kuchen verteilt, Kaffee und Getränke ausgegeben.
Jetzt freuen sich schon die nächsten Kinder auf ihre Zeit in der Museums-AG.

DANKE!
(Heba, Ali, Justin, Diana, Davina und Natalia)

Ähnliche Beiträge