Aktuelles

Förderturm Weihnachtsfeier

Kategorien: Aktuell,Förderturmhaus 1,Förderturmhaus 2

Am 18. Dezember war es wieder so weit: unsere gemeinsame Weihnachtsfeier mit allen Förderturm-Kindern aus Haus 1 und Haus 2 in der Zeche Carl!

Nach einer aufregenden Anreise fanden sich rund 70 Kinder mit ihren Betreuern aus dem Förderturmhaus 2 ein und gingen gemeinsam mit den Kindern des Förderturmhauses 1 in die festlich geschmückten Räume der Zeche Carl. Dort begrüßten sie mit einem lauten „Hallo“ die Vorstandsmitglieder des Förderturm – Ideen für Essener Kinder e.V.

Weihnachtsfeier4

Zuerst wurde das weihnachtliche Festessen, zu dem Herr Esltermeier mit dem Malakow (Gastronomie der Zeche Carl) eingeladen hatte, genossen. Den Kindern – und auch den Vorständen und Betreuern – schmeckte es sehr gut. So gingen einige diverse Male zum Buffet, um sich einen Nachschlag zu holen.

Nach dem leckeren Essen wurde gemeinsam gesungen und die Kinder aus Haus 1 präsentierten ihr Theaterstück, in dem sie als Tiere verkleidet dem Jesuskind in der Krippe so einiges mitgebracht hatten.

Theater
Theater2
Theater3

Anschließend konnten sie den Vorstand fragen, was sie schon immer wissen wollten. Besonders gespannt waren alle natürlich auf den Inhalt der schönen Weihnachtstüten. Diese verteilte der Vorstand dann auch persönlich an jedes Kind mit weihnachtlichen Worten und guten Wünschen für das neue Jahr.

Weihnachtsfeier3
Weihnachtsfeier2

Die Spannung stieg und die Kinder blickten neugierig in ihre Tüten. Gemeinsam wurde das Geheimnis gelüftet und zu Tage kam neben einem Schokoladenweihnachtsmann, Orangen und Nüssen eine Einladung ins Aaltotheater. Deshalb machten sich die Kinder anschließend auch direkt auf den Weg um sich „die Märchenwelt zur Kur bestellt“ noch am Abend anzusehen.

Herzlichen Dank an:

Ruhr Gastro UG für das leckere Essen

Theater und Philharmonie Essen GmbH für die Theaterkarten

Hormocenta Kosmetik GmbH für die Spende für die Dekoration