9. Förderturm-Mitgliederabend

Der Förderturm e.V. war im LUEG Center Essen zu Gast

Rechtzeitig an die Ausbildung denken

lueg_3

Einen Abend mit vielen interessanten Facetten und Ideen konnten die Mitglieder des „Förderturm – Ideen für Essener Kinder“ e.V. am 09. Februar bei den Fahrzeugwerken LUEG in Essen erleben.
Zwischen den aktuellen Top-Stars aus der Mercedes Benz Kollektion und einer sehr gelungenen Event-Dekoration im traditionellen Revier-Bergbau-Look fühlten sich Mitglieder und Gäste sichtlich wohl. Da durfte natürlich auch eine deftige Bergmannsküche mit Erbsensuppe und Currywurst nicht fehlen – und auch das frisch gezapfte Pils schmeckte trotz der Eiseskälte vor der Tür hervorragend. Für die Heißgetränke zeichnete wieder einmal der Weltläden Basis e.V. mit seinen fair gehandelten Kaffee-Spezialitäten verantwortlich.

Aber natürlich standen auch bei diesem Mitgliederabend einmal mehr die Gespräche im Mittelpunkt, gab es doch im neuen Jahr schon wieder so einiges an Neuigkeiten. So berichtete Förderturm-Präsident Armin Holle über den erfolgreichen Start des Förderturmhauses II, unmittelbar angrenzend an das erste Förderturmhaus auf dem Gelände der ehemaligen Zeche Carl in Altenessen. Hier hat die Betreuungsarbeit mit der ersten Schüler-Gruppe von weiterführenden Schulen begonnen.

Da freute es die Fördertürmer umso mehr, dass der LUEG-Vorstandsvorsitzende Jürgen Tauscher seinen Blick gleich noch ein wenig weiter in die Zukunft schweifen ließ. Denn irgendwann werden die Kinder aus den Förderturmgruppen in einem Alter sein, wo es Zeit wird, sich Gedanken um einen Ausbildungsplatz zu machen. Jürgen Tauscher: „Als aktives Mitgliedsunternehmen des Förderturms war das LUEG Center Essen gern Gastgeber dieses Förderturm-Mitgliederabends. Neben der netten Atmosphäre mit über 100 Gästen und wirklich vielen guten Gesprächen war für mich persönlich ein Thema besonders interessant: Die Sondierung von Möglichkeiten für ein praktisches Engagement von LUEG beim Förderturm, bei Projekten in den Bereichen Ausbildung und Ausbildungsvorbereitung für junge Menschen. Dieses wichtige Thema als neues Engagement des Förderturms hat eine Menge Potential und sollte darum im engen Dialog unbedingt weiter forciert werden.“

Damit sprach Jürgen Tauscher vielen der anwesenden Förderturm-Mitglieder aus der Seele, denn das jahreslange Engagement des Vereins wird natürlich dann besonders von Erfolg gekrönt sein, wenn die ersten Förderturm-Kinder in einer Ausbildung, bzw. in ihrem ersten Job sein werden.

Für den tollen Mitgliederabend geht ein besonderer Dank an unsere Gastgeber vom LUEG Center Essen, die ihr Engagement abschließend auch noch mit einer 740 €-Spende unterstrichen. Aber auch den Sponsoren, Mitwirkenden und zahlreichen Gästen gilt unser herzlicher Dank. Der nächste Mitgliederabend wird am 31. August in der Messe Essen stattfinden.

Alle Bilder dieses Abends finden Sie hier

lueg_1lueg_4

lueg_2

Ähnliche Beiträge