Aktuelles

Herbstferien im Förderturmhaus 2

Kategorien: Aktuell,Förderturmhaus 2

Unsere Ferienbetreuung stand unter dem Thema „Unterwasserwelt“.

Als Einstieg in die Woche schauten wir uns am Montag gemeinsam mit den Kindern den Film „Findet Nemo“ an. Ein wenig Popcorn durfte da auch nicht fehlen. J

Passend zum Film gab es einen kleinen Malwettbewerb auf großen Plakatwänden. Die Kinder sollten ein großes Aquarium Bild malen, auf dem der Film und die Fische wiederzuerkennen sein sollten. Am Ende konnte man bei jedem Bild erkennen, um welchen Film es sich handelt. Die Kinder haben sich dafür zwei Tage viel Zeit genommen und hatten großen Spaß dabei.

Zudem fand in der Woche noch eine Unterwasserweltolympiade in der Sporthalle statt. Ein rundum sportliches und gelungenes Projekt von den Bfd-lern und Fsj-lern.

unterwasserolympiade

Am Donnerstag hat Frau Keybeck sich mit jedem einzelnen Kind dessen Bild angeschaut. Da alle Bilder mit so viel Fantasie, Ausdauer und Spaß gemalt wurden, hat jedes der Kinder einen Kinogutschein für den Film „Findet Dori“ geschenkt bekommen, den wir sofort eingelöst haben. J  Das war sozusagen unser krönender Abschluss für das Thema „Unterwasserwelt“. Die schönsten Plakatwände werden unsere Theaterstück Kulissen für unser Unterwasserweltmärchen.

 

Am letzten Tag der Ferienbetreuung haben wir uns früh auf den Weg in das Essener Tierheim gemacht. Zu Beginn des Tages hat die Mitarbeiterin vom Tierheim, Frau Jansen, den Kindern eine kleine Einführung in Tierhaltung und Tierpflege gegeben. Unsere Tagesaufgabe war es die Buchten der Kleintiere zu entleeren und zu säubern. Zum Schluss durften die Kinder selber entscheiden, wie sie die sauberen und frischen Buchten der Tiere einrichten. Alle Kinder haben großes Interesse gezeigt und haben sich nicht davor geekelt, den Schmutz mit ihren Händen zu berühren. Es war für uns ein lehrreiches Erlebnis und wir werden es sicherlich wiederholen.

 foto-tierheim